Links hinzufügen

Häufig gestellte Fragen · Ich brauche Hilfe · Meinungsbilder · Verbesserungsvorschläge
Rundschau · Schwarzes Brett · Bots  · Import · Projektentwicklung

Abkürzung:
WB:IP

Beschreibung

Wikipedia hat einen Artikel zum Thema:

Administratoren können mit Spezial:Import Seiten aus anderen Wikis mit Versionengeschichte importieren.

Mögliche Quellen:

  • de.wikipedia: w
  • en.wikipedia: wikipedia
  • en.wikibooks: en
  • de.wikiversity: v

Aufbau eines Antrags:

{{subst:Importwunsch
|Projekt=w, wikipedia, en oder v
|Fremdlemma=Artikelname im Fremdwiki
|Ziellemma=Ziellemma in den deutschen Wikibooks (Buch, Kapitel o.ä.)
|Grund=Grund für den Import
|Bemerkung=Bemerkung -- ~~~~
}}

Der Administrator wird als Teil des Imports das Kapitel in das betreffende Buch verschieben und dabei den Namen ggf. auf Deutsch ändern und die Namenskonventionen berücksichtigen.

Der Antragsteller muss nach dem Import folgende Anpassungen vornehmen:

  1. Dewikifizieren (Kategorien, Link auf Jahreszahlen etc.)
  2. Links entsprechend der Namenskonvention anpassen

Bekannte Probleme

Entsprechend m:Help:Export#Exporting the full history ist lediglich der Export und damit auch Import von maximal 100 Versionen möglich. Sind mehr Versionen vorhanden, wird entsprechend Bugzilla:6646 und Bugzilla:9041 weder die Seite korrekt importiert noch ein korrekter Logbuch-Eintrag erstellt. Inzwischen sind zwar bis zu 1000 Versionen pro Import (nicht: pro Seite) möglich; aber auch wegen der Übersichtlichkeit sollten wir uns so verhalten, als wäre die Beschränkung auf 100 Versionen gültig.

Es sollte daher vor dem Import geprüft werden, ob der gewünschte Artikel mehr als 100 Versionen beinhaltet. Bei mehr als 100 Versionen ist so vorzugehen:

  • Der aktuelle Zustand muss „von Hand“ kopiert werden – sinnvollerweise nicht die Seite in Form der Darstellung, sondern der Wiki-Quelltext.
  • Auf der Diskussionsseite ist ein Hinweis auf die Übernahme einzutragen, verbunden mit zwei Links:
    • ein Link auf die aktuelle Version der Übernahme, dieser ist links bei Werkzeuge als Adresse unter Permanenter Link zu finden
    • ein Link auf die Versionsgeschichte
  • Zusätzlich ist die Autorenliste zum Zeitpunkt der Übernahme zu erstellen und auf der Diskussionsseite abzuspeichern:
    • Erläuterung siehe Hilfe:Autorenliste
    • Aufruf von Duesentriebs Werkzeug vorzugsweise mit den folgenden Einstellungen (dann kann das Ergebnis mit Copy&Paste übernommen werden):
      group by user – Format als de.wikibooks template

Aktuelle Importanträge / Projekte

w:Vorlage:Benutzerdiskussionsseite nach Vorlage:Benutzerdiskussionsseite

w:Benutzer:MichaelSchoenitzer/Formelsammlung_Nabla-Operator nach Formelsammlung Physik: Nabla-Operator

Unter den gegebenen Umständen (Nachimport) ist dies IMHO unnötig kompliziert: vorhandene Seite löschen (da nicht sicher ist, dass sich Import und vorhandene Seite vertragen), alles importieren, aktuelle Version wiederherstellen. Ich schlage deshalb vor, dass du die Wikipedia-Autorenliste erstellst, auf der Diskussionsseite speicherst und die Entstehung der Übernahme kurz erläuterst.
Nebenbei sind die Interwiki-Links praktischer als vollständige URLs. -- Jürgen 09:24, 7. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Egal, wie das gemacht wird, auf jedem Falle anschliessend {{Löschen}} auf http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:MichaelSchoenitzer/Formelsammlung_Nabla-Operator stellen. Die BNR-Baustelle auf Wikipedia brauchen wir nicht. --Filzstift 14:56, 7. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
technisch weiss ich nicht wie's gemacht wird, aber es sollte gemacht werden, gerne so, wie Jürgen es gemeint hat--92.201.58.21 16:49, 29. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Bitte macht es mal jemand?--92.193.124.213 12:26, 11. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Warum kann jemand, der diese Übernahme haben will, nicht einfach den Hinweisen folgen?
  1. Erstelle Diskussion:Formelsammlung Physik: Nabla-Operator als neue Diskussionsseite.
  2. Füge dort zwei Überschriften 1. Ebene (ein Gleichheitszeichen) "Quelle dieser Seite" sowie "Diskussion" ein.
  3. Auf dieser Hilfeseite steht, wie die Autorenliste zu erstellen ist. Achte vor allem auf die Einstellung "de wikibooks template".
  4. Kopiere die so erzeugte Liste und speichere sie auf der Diskussionsseite gemäß Punkt 1 hinter der Überschrift "Quelle dieser Seite".
  5. Schreibe unter diese Liste passende Erläuterungen – nicht zu ausführlich, es soll nur klar werden, dass der Text ursprünglich aus der Wikipedia stammt, wie er dort bearbeitet wurde und warum er hierher kopiert wurde.
Abschließend ist auf der Wikipedia-Seite der Löschvermerk einzutragen. -- Jürgen 12:20, 24. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Habe gestern kurz bei den sehr netten Admins von Wikipedia um Hilfe gebeten [1]. Vielen Dank Jungs/ Mädels :)

Erledigt! Die Diskussion ist zu einem (vorläufigen) Ende gekommen, und es gibt derzeit keinen weiteren Diskussionsbedarf.

Ergebnis: --92.193.30.108 12:26, 24. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

w:Vorlage:§ nach Vorlage:§

-- Jürgen 12:37, 24. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

en:FHSST_Physics nach Physik, Oberstufe

weiterhin folgende Einzelseiten:

Dirk Huenniger 12:17, 10. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Ist IHMO abzulehnen.
  • zweifelhafter Nutzen eines südafrikanischen Schulbuchs für die dt. Oberstufe. Ohne intime Kenntnisse der dt. Lehrpläne sind Schulbücher sowieso unrealistisch.
  • Aussichtslos, dass das Projekt fertig wird, da vermutlich nur der Antragsteller daran arbeiten wird. Der aber beherrscht das Schriftdeutsch nur sehr unzureichend (ca. 40 Fehler in den bisher übersetzten drei kleinen Absätzen), klammert sich an den engl. Satzbau und übersetzt etliches auch schlicht falsch. Danach wird sich niemand die Mühe machen, den Originaltext zu suchen, um korrigieren zu können. (Fach-)Übersetzungen sind kein iterativer Vorgang. Das muss gleich sitzen. --92.196.13.24 12:52, 10. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Die Lehrpläne sind öffentlich einsehbar zumindest in Schleswig Holstein und NRW. Sie unterscheiden sich zwar von FHSST Inhaltsverzeichnis jedoch gibt es sehr viele Übereinstimmungen. Das iterative Arbeiten führt wie man sieht auch zum Ziel Physikalische Grundlagen der Nuklearmedizin/ Radioaktiver Zerfall. Es ist klar das man nach der Übersetzung noch das eine oder andere Kapitel hinzufügen muss um alle Lehrpläne der Länder abzudecken, aber als Basis ist FHSST allemal gut geeignet. Selbst wenn nur wenige Kapitel fertig werden ist das schon ein Fortschritt, weil wir zur Zeit so gut wie gar nichts für die Gymnasiale Oberstufe in Physik bei Wikibooks haben.Dirk Huenniger 16:44, 10. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich denke als inhaltliche Grundlage ist ein fertiges Werk leichter anzupassen, als es hier von Grundauf neu zu entwickeln. Wenn es nichts wird, dann kann man es auch wieder entfernen - eine Chance verdient es allemale. -- ThePacker 22:50, 10. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]


w:Systemtheorie (Ingenieurwissenschaften) nach Benutzer:Wdwd/Work

Würde dem an sich zustimmen, leider hat die Seite mehr als 100 Versionen, was einen Import in dieser Form derzeit unmöglich macht. (siehe Bekannte Probleme) -- Prog 18:43, 21. Juni 2013
Die Grenze von 100 Versionen wurde deutlich nach oben verschoben. Wie ich bei den "bekannten Problemen" formuliert hatte, ist ein solcher Import durchaus möglich, wenn auch nicht unbedingt zu empfehlen (schon weil es unübersichtlich wird).
Ich habe auf Wikipedia sowohl den Artikel (es sind weniger als 250 Versionen) als auch vor allem die Diskussion überflogen. Es scheint mir durchaus angemessen zu sein, den Artikel komplett mit allen Versionen zu übernehmen. Ich schlage vor, noch etwa zwei Tage zu warten, falls doch noch inhaltliche Argumente dagegen kommen; dann kann ich es erledigen. -- Jürgen 18:59, 22. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ok. Es würde genügen nur die Versionen bis zum 13. Jun. 2013, 11:42 zu importieren, da die nachfolgenden Versionen bereits wikipedia-spezifische Kürzungen des Inhalts darstellen. Nehme aber an, dass Spezial:Importieren auch auf wikibooks keine Versions-Einschränkungen zulässt, d.h. mal alles importiert werden muss.--Wdwd 20:06, 22. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
 erledigt. Das Ziel habe ich geändert (siehe oben), damit dort auch andere WP-Seiten untergebracht werden können. Wdwd darf jetzt die notwendigen Anpassungen übernehmen:
  • WP-Links entfernen oder anpassen; bitte beachte dabei Hilfe:Linkstrategie
  • Die Änderungen seit 13. Juni 2013 rückgängig machen (siehe den o.g. kleingedruckter Hinweis). Es gibt theoretisch die Möglichkeit, diese Versionen zu verstecken. Hier geht es aber nicht um die Verletzung von Persönlichkeitsrechten o.ä., wie auf Oversight und den dortigen Links erläutert, sondern um inhaltliche Bearbeitungen. Es ist deshalb vermutlich am sinnvollsten, die letzte "vollständige" Version per Copy&Paste zur aktuellen Version zu machen und dann zu überarbeiten.
  • Dabei solltest du auch an die Aufteilung in einzelne Kapitel (Unterseiten) gemäß Hilfe:Buch in Kapitel untergliedern denken.
Anmerkungen zum Importvorgang wegen der Anzahl der Versionen schreibe ich auf meine Diskussionsseite. -- Jürgen 09:14, 25. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]