Benjamin Glück
Personalia
Geburtstag 28. April 1986
Geburtsort ErdingDeutschland
Stationen als Trainer
Jahre Station
2013–2014 TSG 1899 Hoffenheim U19 (Videoanalyst)
2014–2016 TSG 1899 Hoffenheim II (Videoanalyst)
2016–2019 TSG 1899 Hoffenheim (Videoanalyst)
2019–2021 RB Leipzig (Co-Trainer)
2021–2023 FC Bayern München (Co-Trainer)
2023– Deutschland (Co-Trainer)

Benjamin Glück (* 28. April 1986 in Erding[1]) ist ein deutscher Fußballtrainer.

Laufbahn

Glück wuchs in Ohlstadt[2] auf und studierte in München Mathematik und Sport. 2012 schloss er sein Studium ab.[3] Anschließend schlug Glück eine Trainerlaufbahn ein und war zunächst vier Jahre lang als Videoanalyst im Nachwuchsbereich der TSG 1899 Hoffenheim tätig.[4] Zuvor hatte er bereits mehrere Praktika im Verein absolviert. Glück wechselte später in dieser Funktion zur ersten Mannschaft der Hoffenheimer, bei der er unter den Übungsleitern Markus Gisdol, Huub Stevens und später Julian Nagelsmann beschäftigt war. Von Juli 2019 bis Juni 2021 war Glück Assistent Nagelsmanns bei RB Leipzig, anschließend folgte er diesem bis März 2023 zum FC Bayern München. Mit den Münchnern wurde das Gespann in der Saison 2021/22 deutscher Meister.

Seit September 2023 ist er unter Bundestrainer Nagelsmann gemeinsam mit Sandro Wagner Assistenztrainer der deutschen Nationalmannschaft, nachdem er ebenso wie Nagelsmann ein halbes Jahr lang ohne Anstellung gewesen war.[5]

Privates

Glück und seine Lebensgefährtin sind Eltern eines gemeinsamen Kindes.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. ↑ BENJAMIN GLÃœCK. DFB, 22. September 2023, abgerufen am 25. September 2023.
  2. ↑ Das sind Benjamin Glück, Xaver Zembrod und Dino Toppmöller fcbayern.com
  3. ↑ Liebe für den zweiten Blick tsg-hoffenheim.de
  4. ↑ a b Benjamin Glück: Vom Boschet in Ohlstadt in die Champions League mit RBL, merkur.de, abgerufen am 4. Oktober 2023
  5. ↑ Julian Nagelsmann wird neuer Bundestrainer. DFB, 22. September 2023, abgerufen am 22. September 2023.