Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit dem Benutzer Caronna.

Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Klicke auf , um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Icondarstellung des Buttons zur Erzeugung einer Signatur oder --~~~~.

Ältere Beiträge ins Archiv verschoben: Benutzer Diskussion:Caronna/archiv


Etwas mehr Sorgfalt

beim Sichten bitte. Zitate bleiben mit allen Rechtschreibfehlern erhalten. --Bahnmoeller (Diskussion) 22:42, 29. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

um was gehts? Gruß aus der Eifel CaronnaDiskussion 10:43, 30. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2023-10-23T22:05:12+00:00)

Hallo Caronna, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 00:05, 24. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

laut FCI gibt es diese Farbe nicht, wir richten und halt nach den offiziellen Beschreibungen.Es kann nicht angehen alles was außerhalb vom FCI ist mit in die Beschreibung einzubringen. --Gruß aus der Eifel CaronnaDiskussion 09:01, 24. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo Caronna, hier wird dein Gegenüber das wahrscheinlich eher nicht lesen. Bitte antworte ihm auf seinen inhaltlichen Einwand doch auf der Artikeldiskussionsseite, dort gehören inhaltliche Diskussionen hin. Viele Grüße, --GardiniRC 💞 RM 09:07, 24. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2023-10-25T15:48:47+00:00)

Hallo Caronna, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 17:48, 25. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

nicht schon wieder, kann mir mal wer helfen dagegen vorzugehen? Das ist pure Bosheit! --Gruß aus der Eifel CaronnaDiskussion 17:55, 25. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

bunte Dalmatiner

Nabend, ich habe im Portal:Hund nichts dazu gefunden oder zu oberflächlich gelesen... Ich verstehe Hunde als Nutztiere und wie bei anderen Nutztieren werden nicht ohne Grund Rassestandards gesetzt. Einerseits, um die Zucht nicht zu krank werden zu lassen, außerdem, um angestrebte Verhaltensweisen zu gewährleisten usw. Ob ein Hund dabei rosa Flecken hat oder nicht, ist vergleichsweise irrelevant, weil es kaum die Eigenschaften des Tieres beeinflußt. Ich meine, wir schreiben in Artikeln die allgemeinen, typischen Eigenschaften - und nur wenn etwas sehr Ungewöhnliches immer wieder mal auftaucht, kann es auch genannt werden. Aber ich finde dazu nichts in unseren Richtlinien? Ich habe in Nordböhmen mal eine Diskussion zum Tschechoslowakischen Wolfhund erlebt, welche typische Färbung er wohl zu haben hat. Nach langer Zeit kristallisierte sich unter Gelächter heraus, daß eine zebraähnliche Fellstruktur wohl suboptimal wäre. Wie ich schon in der VM schrieb... wir brauchen nicht jede theoretisch mögliche Ausnahme anzuführen, vor allem nicht in der allgemeinen Beschreibung. Gruß --Ralf Roletschek (Diskussion) 19:17, 25. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Portal:Hund/Relevanzkriterien_Rassen
Im Grunde bleibt uns nichts anderes übrig als sich am FCI zu orientieren bei Hunderassen die beim FCI registriert sind. Ansonsten bei dem Dachverband der jeweiligen Länder.
Das kann auch problematisch sein, Es gibt leider Hunderassen die in Richtung Qualzucht gehen wie Mops und andere kurzschnäuzigen ( Die Niederlande verbieten seit einigen Jahren die zucht) so was mu in der Rassebeschreibung aber erwähnt werden, und dafür habe ich gesorgt. Das NL verbot wird wohl Druck auf den FCI verübet und auf die staatlichen Dachverbände. --Gruß aus der Eifel CaronnaDiskussion 21:41, 25. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Bilder in den Niederlanden

Hallo Caronna, du hattest mich gebeten, dir hier auf deiner Benutzerdiskussionsseite auf deine Frage zu antworten. Damit ich deine Frage besser verstehe: Kannst du mir sagen, um welche Fotos es konkret geht? Du hattest gesagt, dass sie auf Commons zu finden sind, ist das korrekt? Bitte antworte mir am besten hier, ich werde dir dann auch wieder hier antworten. --Gnom (Diskussion) Wikipedia grün machen! 11:14, 18. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Hier steht ne Diskussion zu dem Thema : Diskussion:Katharina-Kapelle. Hier die Bilder um die es geht: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Sint-Catharinakapel_(Lemiers)?uselang=de die Ausmalung ETA in der mitte. Zuständig ist https://beeldbank.cultureelerfgoed.nl/ . --Gruß aus der Eifel CaronnaDiskussion 15:40, 18. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Verstanden. Die Fotos auf Commons verletzen nach meinem Verständnis das Urheberrecht des Künstlers und müssten dort eigentlich auch gelöscht werden. Wir bräuchten daher eine Freigabe seiner Erben per E-Mail. Wenn es so wäre, dass der Künstler zu seinen Lebzeiten eine Erlaubnis erteilt hätte, dass Fotos der Malerei beliebig verwendet werden können, dann wäre alles fein, aber so eine Erlaubnis liegt ja nicht vor, oder sehe ich das falsch? --Gnom (Diskussion) Wikipedia grün machen! 16:13, 18. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich hatte das irgendwo gelesen, an anderer Stelle. Da waren bei der denkmalbehöde alle Bilder aufgeführt, in einem kleinen formal, dieses formal soll allgemein freigegeben worden sein. Hab ich jetzt nicht auf die Schelle gefunden. Bei der Besichtigung der Kapelle wurde auch so was erwähnt, damals hatte ich noch in valsa gewohnt, im letzten Jahrtausend ;), fand das fastzinierend damals, mich hatte überrascht das es noch keinen Artikel gab. Hab mich dann drangesetzt. --Gruß aus der Eifel CaronnaDiskussion 17:26, 18. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich habe mal eben den Text durch den Übersetzer gejagt. Ich fürchte das ist was für einen niederländischen Juristen. Ich hatte vermutet das es ok ist, vielleicht Commons auch. Sorry ist was lang. Ab hier der übersetzte niederländische Text.
——————————————————————————————————————————————————
Rechte und Creative Commons
Urheberrechte in der Bilddatenbank
Die in der RCE Image Bank gezeigten Bilder unterliegen unterschiedlichen Rechten an geistigem Eigentum, so dass Sie als Nutzer nicht auf das gesamte Material auf die gleiche Weise zugreifen können. Im Folgenden werden die Möglichkeiten für das unterschiedliche Material beschrieben.
Arbeiten im öffentlichen Bereich aus der Rijkscollectie RCE
70 Jahre nach dem Tod eines Schöpfers erlischt das Urheberrecht an einem Werk. Erst dann kann der RCE Ihnen Bilder dieser Werke in hoher Auflösung zur Verwendung und Wiederverwendung anbieten. Die verfügbaren Bilder können kostenlos auf der Seite des betreffenden Werks heruntergeladen werden. Sie dürfen das Bild des Werks ohne Erlaubnis kopieren, ändern, verbreiten und exportieren, auch für kommerzielle Zwecke.
Bilder von Werken, die noch urheberrechtlich geschützt sind, werden ab September 2022 in niedriger Auflösung in der RCE Image Bank sichtbar sein. Im Feld „Urheberrechtshinweis“ ist „c/o Pictoright Amsterdam 2022“ angegeben.
Sie können diese Bilder sehen, aber nicht herunterladen. Die Wiederverwendung in irgendeiner Weise, über das Internet, soziale Medien oder auf andere Weise, ist ohne die vorherige schriftliche Genehmigung des Urheberrechtsinhabers des Werks oder des Urheberrechtsinhabers nicht gestattet. Nach schriftlicher Genehmigung des Urheberrechtsinhabers oder Urheberrechtsinhabers können wir Ihnen eine digitale Datei zur Verfügung stellen.
Bei der Verwendung von Bildern von Werken in der Rijkscollectie RCE muss die Quelle angegeben werden, wobei der folgende Aufbau zu beachten ist:
Hersteller (Name des Künstlers), Sammlung des Nationalen Dienstes für Kulturerbe, Dokumentennummer (Nummer)
Die Objektnummer finden Sie auf der Detailseite des Bildes. Der Hersteller eines Bildes ist nicht immer (bei uns) bekannt. In diesen Fällen geben Sie an:
Sammlung des Nationalen Dienstes für Kulturerbe, Dokumentennummer (Nummer)
Wenn Sie Urheberrechtsinhaber der abgebildeten Werke sind, die wir nicht als solche eingestuft haben, würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören. Sie können uns über beeldbank@cultureelerfgoed.nl kontaktieren
RCE als Urheberrechtsinhaber
In Fällen, in denen es sich um Fotos und Zeichnungen handelt, die im Auftrag der RCE oder eines ihrer Vorgänger aufgenommen wurden, ist die RCE der Urheberrechtsinhaber und versucht, Ihnen eine möglichst breite Nutzung zu ermöglichen. Die verfügbaren Bilder und Dateien können kostenlos auf der Seite des betreffenden Werks heruntergeladen werden, und wenn Sie das Bild wiederverwenden möchten, ist dies unter der Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0-Lizenz, CC-BY-SA 4.0, zu tun. Das bedeutet, dass Sie und andere die Fotos kopieren, verteilen und teilen können, sofern die Quelle angegeben ist und der Urheber korrekt genannt wird. Diese Bilder können auch kostenlos für Veröffentlichungen verwendet werden. Jedes abgeleitete Werk muss unter der gleichen Lizenz angeboten werden.
Wenn ein Bild die Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0, Lizenz, CC-BY-SA 3.0 enthält, muss jedes abgeleitete Werk unter dieser Lizenz angeboten werden.
Bei Verwendung des Bildes muss die Quelle gemäß der folgenden Struktur angegeben werden:
Foto von (Name des Fotografen), Sammlung des Nationalen Amtes für Kulturerbe, Dokumentennummer (Nummer)
Dritte als Urheberrechtsinhaber
Es gibt auch Bilder in der RCE-Bilddatenbank, die Urheberrechte Dritter haben, die beim Ersteller oder seinem Rechtsnachlässigen liegen. Die RCE kann Ihnen als Benutzer nicht einfach die Erlaubnis zur (Wieder-)Verwendung dieser Bilder erteilen.
Von Bildern, die unter den Schutz des Urheberrechts fallen, darf der Rijksdienst das Bild nur mit der Erlaubnis der Urheberrechtsinhaber anzeigen. In diesen Fällen kann das Bild nur für den Heimgebrauch heruntergeladen werden.
Die RCE hat ihr Bestes getan, um die möglichen Rechteinhaber des Materials aufzuspüren und die Erlaubnis zur Offenlegung einzuholen. Wenn Sie dennoch der Meinung sind, dass die digitale Verfügbarkeit bestimmter Bilder ein Recht verletzt, das Ihnen zusteht oder Ihre (Datenschutz-)Interessen beeinträchtigt, können Sie dies begründet an uns weitergeben. Wir werden uns dann in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen. Im Falle einer begründeten Beschwerde entfernen wir selbstverständlich das Material von der Website.
Wenn das Bild in einer Veröffentlichung verwendet wurde, würden wir gerne ein Beweisexemplar erhalten. Wir nehmen dies in unsere Bibliothekssammlung auf. Die Kopie des Nachweiss können Sie an folgende Adresse senden:
Staatliches Amt für Kulturerbe
zu: Bibliothek
Postfach 1600
3800 BP Amersfoort
Wenn es sich um eine digitale Veröffentlichung handelt, senden Sie sie bitte an bibliotheek@cultureelerfgoed.nl
Bildmaterial von teilnehmenden Institutionen und Organisationen
Über die RCE Image Bank wird auch Bildmaterial von verbundenen Institutionen angezeigt. Für die Verwendung oder Wiederverwendung gelten die gleichen Bedingungen. --Gruß aus der Eifel CaronnaDiskussion 18:58, 18. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Ratoneros

Die Ergänzung zu Ratoneros erfolgt u.a. in Anlehnung auf die spanische Version zum Thema Ratonero, weil viele die einzelnen Ratoneros nicht richtig ihrer Rassebezeichnung benennen. So ist ein Ratonero Bodeguero Andaluz, ein Terrier viel mehr mit einen Jack Russel zu vergleichen als mit einen Ratonero Malloquin, der viel kleiner ist und immer spitze, aufrecht stehende Ohren hat. Erst heute wurde in einer Sendung mit Martin Rütter ein Bodeguero Andaluz wieder nur als Ratonero bezeichnet und dies ist schlichtweg falsch und sagt nichts zu seiner Rasse. Bei einen Ratonero Bodeguero Andaluz kann man, wie in Andalusien üblich von einen Bodeguero Andaluz oder kurz Bodeguero sprechen aber NIEMALS nur von einen "Ratonero" - auf der spanischsprachigen Seite von Wikipedia wird da auch explizit drauf hingewiesen. --Monimex (Diskussion) 19:19, 18. Feb. 2024 (CET)monimex ( Monika Horvat / Autorin von Bodeguero.de und Vorsitzende von Bodeguero in Not e.V. )[Beantworten]

Es geh doch nur um den Namen der Rasse, die Funktion und weiteres steht doch im Artikel. --Gruß aus der Eifel CaronnaDiskussion 23:15, 18. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]