Re

Danke für die Nachricht, aber leider bin ich dann doch nie dazu gekommen, was für die Portalseite zu tun, so dass ich dort nach 1 Jahr Untätigkeit lieber mal keinen Lauten mache :)Allerdings sieht die neue Portalseite weitaus professioneller aus, Hut ab. Munter blieben und bit annermaal Ich war das nicht 22:55, 2. Feb 2006 (CET)

Treffen in Berlin

Hallo, da ich vom 28.02. bis 06.03.06 (abzühlich 04./05.03.) in Berlin verweile würde ich mich auf ein kleines Treffen ausserhalb des üblichen Stammtisches freuen um mal einige von Euch persönlich kennenzulernen. S. Planung auf Wikipedia:Berlin - bis dahin viele Grüsse, --80686 15:51, 7. Feb 2006 (CET)

Ostfriesische Herrscher

Moin. Wir sind ja auf gutem Wege, die Liste der Grafen und Fürsten von Ostfriesland zu vervollständigen. Aber wir müsssen ein wenig aufpassen. Bei Christine Charlotte waren z.B. einige Passagen fast wortwörtlich die gleichen wie im Biographischen Lexikon. Nicht, dass wir Urheberrechtsprobleme bekommen. Munter. Termo 13:13, 14. Mär 2006 (CET)

Baustellenseite können wir von mir aus machen. Ich nutze meist auch nicht nur das Biographische Lexikon, sondern auch die von dir angesprochene ADB und einiges, was ich an Büchern zuhause rumfliegen habe. Aber das Biographische Lexikon ist immer erstmal ne schöne Grundlage. Meinen "Lieblingsostfriesen", den Balthasar von Esens, haben die da aber glaube ich gar nicht drin. ;-) Termo 13:27, 14. Mär 2006 (CET)
Na dann kann es ja losgehen ;-) Wen nehmen wir uns als nächstes vor? Pixelfehler ?! 13:55, 14. Mär 2006 (CET)
Chronologisch, würd ich sagen. Juliana. Mach mich heute Abend mal wieder dran. Termo 13:57, 14. Mär 2006 (CET)

Ich bin gerade zeitlich etwas ausgelastet. Falls du irgendwelche Artikel anfangen willst, wo ich mitarbeiten soll, dann mach einfach ne entsprechende Baustelle auf. Ich schau dann drüber, sobald ich in der Lage bin. Munter. Termo 14:01, 15. Mär 2006 (CET)

Machst du die Geldrische Fehde auch noch? Termo 15:47, 16. Mär 2006 (CET)

Ja gut, dann machen wir da ne Baustelle von. Bei mir war die Geldrische Fehde mittelfristig der Vollständigkeit halber noch auf der Agenda, weil ich ja den ganzen Komplex ums Harlingerland, Balthasar von Esens, Hero Omken, Enno II und die Schlacht von Jemgum bearbeitet hatte. Aber ich bin immo etwas knapp an Zeit. Aber wenn wir das zusammen machen, dann bekommen wird das wohl hin. Und wenn wir uns ran halten, dann können wir vielleicht auch mal langfristig über einen WikiReader zu Ostfriesland oder zur Ostfriesischen Geschichten nachdenken... Termo 16:01, 16. Mär 2006 (CET)

Baustelle

Ich habe unter Wikipedia:WikiProjekt_Ostfriesland/Baustelle mal eine Baustellenseite angelegt, die für verschiedene Artikel benutzen können. Ist aber noch nicht viel drauf. Termo 09:31, 17. Mär 2006 (CET)

Tractat

Moin Pixelfehler. Du benutzt ja offenbar auch das Kurowski-Buch "Das Volk am Meer". Ich wollte bei Gelegenheit mal was über die Friesischen Seelande schreiben. Dazu ist das genannte Buch zwar wenig hilfreich, dafür ist da aber ganz vorne im Einband (zumindest bei mir) eine Karte drin, auf der die Sieben Seelande nach dem "Tractat von 1417" (oder so, habs gerade nicht vorliegen) eingezeichnet sind. Hast du irgendeine Ahnung, was dieses Tractat ist? In dem Buch selber hab ich nichts entsprechendes entdecken können (allerdings hat Kurowski ja auch ein Register eingespart). Weißt du da irgendwas? Termo 11:35, 20. Mär 2006 (CET)

Ja, Kurowski ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber insgesamt schon ganz hilfreich. MaKoLine hatte auch mal angeregt, einen Wikipedia-Stammtisch zu machen, aber dazu sind wir glaub ich zu wenige hier. Aber ein einmaliges Treffen ließe sich sicher realisieren. Meine ICQ-Nummer is 65422175, aber ich hocke auch auffer Arbeit zurzeit. Naja, schaun wir mal. Termo 12:04, 20. Mär 2006 (CET)

Ostfriesische Juden

Ich habe mal ein Bild hochgeladen, dass ich vor Jahren mal in Yad Vashem aufgenommen habe. Vielleicht kannst du es gebrauchen. Termo 14:27, 14. Apr 2006 (CEST)

Billers

Moin Püxel. Du hast gerade einiges an Bildern hochgeladen. Ich schlage bei der Gelegenheit vor, dass du in Zukunft die Bilder direkt auf die Wikimedia Commons hochlädst. Wenn ich dann beispielsweise den Emden-Artikel für die Nds-Wikipedia übersetze, muss ich die entsprechenden Bilder dann nicht zusätzlich noch einmal dort hochladen. Bedankt. Termo 12:10, 25. Apr 2006 (CEST)

Kategorie Ostfriesland? Ich dachte, die korrekte Kategorie in den Commons ist Commons:Category:East Frisia... Und in der deutschen Wikipedia wird der Upload ja abgeschafft. Dem stehen im Moment wohl nur noch irgendwelche technischen Hindernisse entgegen. Termo 15:36, 25. Apr 2006 (CEST)

Portal:Ostfriesland

Bitte keine Portalbausteine mehr im Vorlagen-Namensraum anlegen und bei Gelegenheit auch die anderen Bausteine des Portals nach Portal:Ostfriesland/... verschieben. Danke. -- Triebtäter 23:28, 7. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Moin

Moin Pixelfehler, sorry, dass ich dich eben "überschrieben" habe beim KZ Engerhafe, ich hatte nur eine ganze Reihe von "Tüttelchen" in „Tüttelchen“ geändert und wollte das nicht nochmal neu anfangen. Deinen edit habe ich wieder ergänzt. Sehr beeindruckender Artikel! Gruß, Jürgen JHeuser 07:14, 10. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo Pixelfehler, danke für das Aufräumen der Webliks bei KZ Engerhafe. Ganz zufrieden bin ich noch nicht, denn bei Zitatquellen, Literatur und Weblinks erscheinen mehrfach die gleichen Angaben (beispielsweise „Der verdrängte Herbst von Engerhafe“). Dann wird´noch ein wenig lesenswerter! Viele Grüße --Hermann Thomas 10:22, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich bin immer noch nicht zufrieden :-( Beim Aufruf der ersten Zitatquelle erscheint eine Seite über Brillenträger?! Und die dritte Zitatquelle und der Weblink „Der verdrängte Herbst...“ bringen die gleiche Seite. Ich möchte ja nicht gern in Deinem lesenswerten Artikel rumfummeln (herzlichen Glückwunsch übrigens!), aber mich juckt´s in den Fingern! Viele Grüße --Hermann Thomas 13:14, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Bild: Urheberrechte?

Ist dieses Bild im Sinne der GNUFDL gemeinfrei? Angaben zum Urheber fehlen, ob die Genehmigung des Arbeitskreises in Emden reicht, ist mir nicht ganz klar. Würde das Foto gern für Novemberpogrome 1938 verwenden. MFGruß, Jesusfreund 09:54, 19. Mai 2006 (CEST).[Beantworten]

Hallo Pixelfehler. Kannst Du bitte die Bildlizenz auf der Bildseite ergänzen. Ich fände es wirklich schade, falls dieses gute Bild wegen einer fehlenden Lizenz gelöscht werden müsste. --Hjaekel 15:42, 28. Jun 2006 (CEST)
Hatte Jesusfreund hier geantwortet. Habe die Quelle präzisiert. Danke und Gruß Pixelfehler ?! Bewertung 16:16, 28. Jun 2006 (CEST)
(Ich habe mir erlaubt, Deinen Beitrag von meiner Diskussionsseite hierher zu kopieren, um die Diskussion nicht zu sehr zu zerfasern.) Eine präzise Quelle ist schon mal gut, aber nicht gut genug. Nach dem letzten Meinungsbild zum Thema Urheberrecht in der Wikipedia sollen Bilder als eigenständige Werke frei (verwendbar) sein. Mögliche Lizenzen sind also:
Bedingungen, die an eine Nutzung geknüpft sind, schließen eine Verwendung in der Wikipedia aus ("darf nicht verwendet werden, um Firma XY herabzusetzen", "nur für nichtkommerzielle Nutzung", "nur zur Verwendung in der Wikipedia").
Insgesamt wäre es wohl am besten, wenn Du beim Arbeitskreis nachfragen könntest, ob sie das Bild unter eine der oben genannten Bildlizenzen stellen wollen. Dann kannst eine der Lizenzvorlagen verwenden. Damit würde das Bild nicht für die Wikipedia verloren gehen. Viele Grüße von einem Exil-Ostfriesen. --Hjaekel 17:12, 28. Jun 2006 (CEST)

Dann Antworte ich auch mal hier. Bin ja auch Exil-Ostfriese ;-) Die Anfrage habe ich soeben gestellt. Jetzt heißt es abwarten. Pixelfehler ?! Bewertung 17:39, 28. Jun 2006 (CEST)

Vielen Dank. Ich drücke die Daumen. --Hjaekel 17:52, 28. Jun 2006 (CEST)

Bild Seelande

Ich hab mal wieder aus einer Laune heraus eine Karte gezeichnet. Nur weiß ich jetzt nicht mehr so genau, wo überhaupt hin damit. In Friesische Freiheit? In Geschichte Ostfrieslands? Oder mit eingefärbten Ländern in die entsprechenden Artikel der Landesgemeinden? Apropos Farben. Sind in der Zeichung so brauchbar? Ich hab es leider nicht so mit dem Farben sehen... Termo 21:00, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Lila? Da siehst du, was ich mit den Farben meine. Für mich war es ein sanftes blau... Termo 12:44, 20. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

moooiin ! wohne nur ein paar km entfernt von ladelund in Karlum, wenn du fotos brauchst oder infos zum thema, melde Dich einfach bei mir. ich sehe mir den artikel nachher genau an. gruss michael Redecke 13:00, 22. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

guter artikel ! bilder brauchen wir da nicht mehr würde ich sagen. bis dann, michael Redecke 13:06, 22. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

An alle Wikipedianer aus Berlin

Aus aktuellem Anlass wende ich mich persönlich an Dich, weil die Problematik Wikipedia:Berlin/Alternative Stammtischorte mittlerweile von besonderem Interesse ist und jeder potentielle Teilnehmer auf sie hingewiesen werden sollte. Die Kritik an der c-base ist wieder laut geworden, und sie kommt von verschiedenen Seiten. Nach dem letzten Treffen gibt es so viel Unmut, dass manche nicht mehr dorthin kommen möchten; einer hat sogar seinen (hoffentlich nur zeitweiligen) Ausstieg aus der Wikipedia unter anderem mit den Makeln des Mai-Treffens begründet.

Es liegt an uns, einen funktionierenden Stammtisch einzurichten, auf dem Probleme, Projekte und alle Arten von Fragen besprochen werden können! Dazu muss ein Treffpunkt gefunden werden, der unseren technischen Bedürfnissen (und Getränkewünschen :o) gerecht wird, genügend Platz bietet und nicht zu teuer ist. Bisher sind drei alternative Treffpunkte genannt worden, von denen einer bereits wegen zu hoher Saalmiete vom Tisch fällt.

  • Weißt Du eine Lokalität, die
    • gut zu erreichen (ÖPNV),
    • preisgünstig,
    • freundlich und
    • kulturell aktiv ist?
Dann trage sie auf Wikipedia:Berlin/Alternative Stammtischorte ein und stelle sie vor!
  • Findest Du eine der bereits vorgestellten Lokalitäten ansprechend?
Dann äußere dies auf Wikipedia Diskussion:Berlin/Alternative Stammtischorte!
  • Willst Du bei der c-base bleiben? / Ist es Dir egal, wo wir uns treffen? / Hast Du gar kein Interesse am Stammtisch?
Dann ignoriere diesen Aufruf!

Vielen Dank für die Kenntnisnahme

Dein Sarazyn (DISK : uRTeiL) 23:49, 1. Jun 2006 (CEST)


Portal Judentum

Dein Desingvorschlag ist gut. Bring ihn doch einfach auf die Seite mit den entsprechenden Aktualisierungen in den Boxen. Sollte mich freuen. Herzliche Grüße, Shmuel haBalshan 12:40, 25. Jun 2006 (CEST)

Geschichte der Juden in Ostfriesland

Hallo Pixelfehler,

ich habe ja mit neutral und nicht mit contra gestimmt, und auch viel Positives erwähnt. Vielleicht war ich etwas ungerecht mit der angeblichen "tendenziösen" Richtung. Viele Artikel dieses Gebietes (Antisemitismus, u. a.) scheinen bei Wikipedia halt von linken Außenstürmern verfasst zu sein. Werde mir dein Artikel nochmal durchlesen. Vielleicht wird es ja noch ein Pro. Gruß Boris Fernbacher 11:29, 26. Jun 2006 (CEST)

Habe mir den Artikel nochmal konzentriert und etwas langsamer durchgelesen. Zusammen mit deinen Erkärungen zu meinen Kritikpunkten auf der Abstimmungsseite sehe ich meine Kritik am Artikel als "tendenziös" inzwischen als etwas überzogen. Das Ganze wirkt doch recht ausgewogen. Habe mein Votum auf Pro geändert. Gruß Boris Fernbacher 14:01, 26. Jun 2006 (CEST)

Fotos jüdischer Friedhof

Ich habe in den Artikel über die Juden in Leer mal zwei Fotos vom jüdischen Friedhof gestellt, eines von der dortigen Gedenktafel und eins mit einem Blick über den Friedhof. Allerdings gestaltete sich letzteres schwierig, da der Friedhof recht groß ist. Wenn dir dieses Mootiv nicht gefällt, habe ich durchaus auch andere Ansichten, etwa mit Blick über die Gräber jüngeren Datums. Munter, Termo 08:26, 28. Jun 2006 (CEST)

In der Stadtverwaltung sind die Damen und Herren mitunter etwas phlegmatisch, was die elektronische Kommunikation angeht. Ich würde sonst einfach mal durchklingeln, da hat man in der Regel mehr Glück mit. Notfalls kannst du sich sicher auch zuhause anrufen. Meines wissens wohnt sie in Jemm. Termo 10:22, 28. Jun 2006 (CEST)

Hallo!

Hi Matthias! Ich wollte dir nur kurz mitteilen, dass mir dein Seitenkopf mit dem Schuh-Foto gut gefällt, das Bild hat was, finde ich! Übrigens, ich habe mir mal erlaubt, oben den Link anzupassen, damit man dir auch was schreiben kann und nicht auf deiner alten - gesperrten - Diskussionsseite landet. Gruß --Στέφανος (Stefan) 21:53, 10. Jul 2006 (CEST)

Treffen...

..dünnt sich arg aus heut Abend. Termo 13:01, 14. Jul 2006 (CEST)

Treffen in Ostfriesland

Wenn mal wieder ein Treffen in Ostfriesland geplant wird, dann informiert mich bitte auch.

M. Süssen schrieb: Moin Moin, schön, dass Du die Projektseiten gefunden hast. Dort kannst Du auch technische Fragen stellen. Wenn es Dir persönlich lieber ist, stehe ich Dir auch immer zur Verfügung. Ende Oktober wird es evtl. wieder ein Treffen in Ostfriesland geben. Ich werde aber noch früh genug dazu einladen. Lieben Gruß Matthias Süßen

--84.142.177.69 23:49, 13. Okt. 2006 (CEST) Wie gesagt, muss mich hier erstmal an die Kommunikationsform auf der Ebene von "Projektseiten" gewöhnen. Erscheint mir höchst umständlich. Bin eher eMail bzw. Mailverteiler gewöhnt. Das ganze ist hier allerdings zureichend transparent gebaut, so das viel "learnig by doing" möglich ist. Insofern werde ich mich mit technischen Fragen wohl nur in besonderen Notfällen zur Schrift melden müssen. Auf alle Fälle bin ich schwer am persönlichen Treffen in Ostfriesland interessiert. Vielleicht kriege ich es ja noch hin, den technischen Kram hier soweit in den Griff zu kriegen, dass die Einladung auf der Ebene von "Projektseite" mir nicht im allgemeinen Bitrauschen verschütt geht. "Ende Oktober" ist ja auch demnächst :-) jwi[Beantworten]

Berlin

Hallo Matthias,
natuerlich kannst du kommen :-) Trag dich doch noch bitte fuer etwas zu essen ein, wenns geht. Viele Gruesse --Jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 14:25, 23. Jul 2006 (CEST)

Marktplatz Norden

Du willst doch wohl nicht im Ernst sagen, dass der Norder Marktplatz einer der größten Marktplätze Deutschlands ist. Es kommt dabei auf den Baumbewuchs an - er ist somit einer der größten seiner Art! Siehe auch hier http://64.233.183.104/search?q=cache:WPnNky8QDW8J:www.norddeich.de/index.php%3Fsid%3D1114%26+%22norder+marktplatz%22&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=6

--Inlandsvägen 11:09, 25. Jul 2006 (CEST)

Jüdische Schule in Wittmnd

Moin Matthias,
wenn Du Interesse an einem Info-Heft über die Jüdische Schule in Wittmund hast, kannst du Dich kerne mal bei mir melden. Ach ja wir haben ja auch Gemeinsamkeiten ;-) --Der_Don123 02:51, 28. Jul 2006 (CEST)

Wenn Du mir jetzt noch sagst wo ich Deine Mail-Adresse finde mache ich das... --Der_Don123 16:05, 28. Jul 2006 (CEST)

Mitarbeit Portal u. a.

Hallo, Matthias!

Vielen Dank für Deine Aufforderung.Ich fühle mich doch noch als Neuling und mache ja nur kleine Ergänzungen, beobachte aber gern Eure Arbeit an ostfriesischen Themen und bewundere viele Eurer Ergebnisse. Ich nehme das Portal usw. deshalb in meine Beoabachtungsliste, trage mich aber selbst nicht ein. Für die Treffen in Aurich o. ä. bin ich doch zu weit weg: Butenjeveraner in Hamburg! Deine Hilfe werde ich vielleicht einmal in Anspruch nehmen, Termo hat gerade auf meine Bitte hin die Karte der Seelande auch in die Artikel von Rüstringen und Östringen kopiert. Toll! Beste Grüße! --Gerd32 12:15, 30. Jul 2006 (CEST)

Okay, mal sehen! Herzl. Gruß --Gerd32 18:17, 30. Jul 2006 (CEST)

Jüdische Gemeinde Wittmund

Feiner Artikel, und ich habe nichts gefunden, was ich verbessern könnte. Eastfrisian 14:58, 8. Aug 2006 (CEST)

Wiki-es

Vielen Dank. Es war ein großes Fehler. Gruß! Gaeddal 00:12, 18. Aug 2006 (CEST)

Jüdische Gemeinde Oldersum

Habe im Netz einen Hinweis auf eine jüdische Gemeinde in Oldersum gefunden: [1]Vielleicht ineressiert es Dich ja .. ansonsten herzlichen Dank für deine qualifizierten Artikel! mfg,Gregor Helms 17:30, 18. Aug 2006 (CEST)

Platt

Moin Matthias, du büst ja ’n nds-M-Snacker (oder villicht ehrder ’n oostfreeschen Prater?). Dor wull ik di doch mal op henwiesen, dat de plattdüütsche Wikipedia noch good ’n poor Lüüd bruken kann, de mit anpackt. Föhl di also inlaadt ;-) --::Slomox:: >< 01:36, 11. Sep 2006 (CEST)

Re Hallo

vielen dank für die willkommensgrüße! ich habe mich gleich mal beim wiki projekt ostfriesland angemeldet, klingt sehr interessant, hatte dort auch vorher schon mal vorbei geguckt. werde dort verfolgen wann das nächste treffen stattfindet, allerdings bin ich noch bis ende des jahres außer landes. besten dank auch nochmal, dass du den weener link in der benutzer vorlage eingefügt hast, das hab ich nämlich irgendwie nicht hinbekommen.

Gruß hauy

Anerkennung und Lob

für den ausgezeichneten Artikel über den Borkumpastor Ludwig Münchmeyer: Flüssig geschrieben, gut recherchiert und belegt. Ich hätte nicht gedacht, dass man so viel darüber herausfinden könnte. MfG Holgerjan 08:18, 27. Sep 2006 (CEST)

Upstalsboom Denkmal in Rahe

Datei:DSC00257.JPG
Upstalsboom, heutiger Zustand

Hallo Matthias, Ich wollte gerne deines Bild DSC00257.JPG (Upstalsboom Denkmal in Rahe) benutzen auf die niederländische Wikipedia (nl:Opstalboom). Kannst du dieses Bild auf die Wikimedia Commons hochladen mit einem bedeutungsvollen Name? Gruß Bouwe Brouwer 21:02, 10. Okt 2006 (CEST)

Vielen Dank für hochladen! Ich habe den niederländischen Artikel über den Upstalsboom schon ausgebreitet. Wenn du den deutschen Artikel ausbreiten willst, kann ich dir K.O.J.T. von Richthofen, Untersuchungen über friesische Rechtsgeschichte, Erste Abhandlung, Berlin, 1880 (pdf, 31 Megabyte) empfehlen. Mehr als 600 Seiten über Upstalsboom, Freiheit und Grafen in Friesland. Auf http://www.wumkes.nl kann man verschiedene alte Bücher als pdf herunterladen. Es gibt auch einigen deutschsprachigen Titel.
Ist das altfriesisches Wort für Upstalsboom nicht Opstallisbaem statt Obstallisbaem? Sehe [2].
Gruß Bouwe Brouwer 20:58, 15. Okt 2006 (CEST)

Wiki:Wikipedia Projekt Otfriesland Treffen in Emden

Moin! Ich sag' nur schon mal im Voraus ab, da ich am 31.10.06 auf den Geburtstag meiner Freundin gehe. Trozdem danke für die freundlihe Einladung. Gruß Ichturoquen 19:25, 23. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Velen Dank, dat Du mi inladen hest, aber vun Hamborg is mi dat 'n beten to wiet to fohren. Ninety Mile Beach 20:17, 23. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

AdT-Termin für KZ Ladelund

Hallo Matthias,

gibt es für deinen Eintrag des KZ Ladelund genau am 16.01.2007 in Vorlage Diskussion:Hauptseite Artikel des Tages einen speziellen Grund? Ich frage, weil das andernfalls ein auch ein Artikel für den 30.01. (Machtergreifung) wäre.

Viele Grüße Adrian Bunk 19:48, 23. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo Adrian Bunk! An dem Tag begann die gerichtliche Voruntersuchung gegen den ehemaligen LAgerkommandanten. Gruß Matthias Süßen ?! +/- 19:50, 23. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Hallo Matthias! Das klingt logisch, kannst du so etwas in Zukunft unter den Vorschlag schreiben damit man deine Gedanken auch sieht? Vielen Dank Adrian Bunk 13:16, 25. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Norderney

Link Diskussion auf die Norderney Diskussion verschoben. Bitte dort weiter diskutieren. Lieben Gruß Matthias Süßen ?! +/- 11:27, 2. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Treffen

Wird nix von, wa? Schade. Munter, Termo 10:42, 31. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]

Moin, 3. Meeting wird auch noch was... Dann werde ich auch teilnehmen. Ich möchte Dich auf einen kleinen Fehler in Deiner Biografie aufmerksam machen. Sollte es nicht statt "beschäftigt mich mit Geschichte" sondern "und beschäftigt sich mit Geschichte" heißen!? Wollte Dir da nicht drin rum pfuschen ;-) LG --Der_Don123 04:57, 7. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

äh, ja, Danke für den Hinweis Copy&Paste Fehler. Das 3. Treffen wird es geben. Ich versuche mit Termo ein Grünkohlessen im Januar zu organisieren. Du kannst Dich an der Disk. dazu auf der Projektseite beteiligen. Lieben Gruß Matthias Süßen ?!  +/- 11:18, 7. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Weblinks Borkum

Link Diskussion auf die Borkum Diskussion verschoben. Bitte dort weiter diskutieren. Lieben Gruß Matthias Süßen ?! +/- 11:17, 2. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Münchmeyer

Gerade rief mich ein Kirchenvorsteher aus Hoyel an und hatte doch noch ein paar Infos, die allerdings eher den Vater und Großvater von LM betreffen:

  • L.M.'s Vater (Carl Hans Ludwig M.) war wie gesagt ebenfalls Pastor
  • Dessen Vater war ebenfalls Pastor: von 1845-1881 Superintendent und Konsistorialrat in Buer (ebenfalls bei Melle)
  • der Sohn - LM's Vater - wurde geboren am 25. 1. 1848 in Lammspringe
  • war ab 1873 zweiter Pastor in Buer
  • 1880 Pfarrstelle Schwiechelt, "Inspektor" in Groß-Goschen (keine Ahnung was u. wo das sein soll)
  • wurde nach dem "neuen Pfarrweihgesetz" (?) von der Gemeinde Hoyel zu ihrem neuen Pastor gewählt
  • 1884-1892 war er dort Pastor
  • danach in "Großmunzel" und "Linden"
  • ab 1923 Ruhestand: Diesen verlebte er auf dem "Hof seines Sohnes" (Ludwig M.? einziger Sohn?) in Westhoyel
  • gestorben dort am 20. 4. 1925.

Das könnte bedeuten, dass LM einen Hof besaß in der Gegend seines Geburtsortes. Der Hof existiert zwar nicht mehr, aber der Hoyeler Anrufer kennt den heutigen Besitzer des Grundstücks, der den Hof abreißen ließ - und meint, der könnte noch was von den Vorbesitzern wissen. Kleine Chance also. Jesusfreund 16:01, 5. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich liebe die Wikipedia. Wo sonst wäre es möglich, mit wildfremden Leuten an so einem Thema zu arbeite. Danke Matthias Süßen ?!  +/- 16:06, 5. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

KZ im Emsland

Ich habe eine Zeitungsnotiz fotografiert: Hamburger Anzeiger vom 25. Juli 1933. Dort wird von einer KZ Gründung im Emsland bei Hümmling berichtet; ich habe das Bild dort in der Disku hinterlassen. Ob es einen geeigneten Artikel gibt, in dem diese Illustration gut aufgehoben wäre? Liebe Grüße dein Holgerjan 20:22, 9. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

KZ Börgermoor ? Termo 20:34, 9. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Hallo Holgerjan und Termo! Erstmal vielen Dank für das Bild. Ich denke, dass das Bild sowohl zeitlich als auch räumlich am ehesten von dem KZ Börgermoor spricht. Ich denke aber, dass das Bild nicht nur dort verwendet werden könnte. Wie Du, lieber Holgerjan schon richtig anmerkst: Solche Information konnte die Bevölkerung der Presse 1933 entnehmen. Ich meine, das Bild könnte nun ebenso auch in den Artikel Zeit des Nationalsozialismus und andere auch. Wie sieht es aber mit dem Copyright aus? Die Zeitung ist ja von 1933. Evtl. müsste man daraus zitieren, um diese Klippe zu umschiffen, denke ich. Kannst Du herausfinden, welche Zeitung das gewesen ist? Nochmals Danke und lieben Gruß Matthias Süßen ?!  +/- 10:05, 10. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich gehöre bei Bildern zu den Ahnunglosen. Aber ich meine zu wissen, dass nach 70 Jahren Copyright beendet ist. Der Zeitungsabschnitt gehört mir selbst, das Foto habe ich selbst angefertigt - ich sehr daher kein Problem. Die Zeitung ist die weitverbreitete NSDAP-Organ "Hamburger Anzeiger" vom 25. Juli 1933. Holgerjan 14:05, 10. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Re: Hallo

Vielen Dank für die Begrüßung!

...Im WikiProjekt Ostfriesland besprechen und bearbeiten wir gemeinsam Artikel mit 
Ostfrieslandbezug. Dort kannst Du auch technische Fragen rund um die Wikipedia stellen. 
Vielleicht magst Du Dich ja anmelden...
Anmelden möchte ich mich bei euch momentan noch nicht, weil ich nur sehr, sehr sporadisch an Wikipedia mitarbeite. Da muss ich ja nicht gleich auf dicke Hose machen und als "Helfer" in der Liste stehen.  ;)

Im Geschichtsbücher wälzen bin ich übrigens eh nicht so gut. Meine Arbeit wird sich wohl hauptsächlich auf das Verbessern von Grafiken in den Commons beschränken. Hier werde ich meine Aufmerksamkeit vorallem auf Grafiken mit Bezug zu Ostfriesland richten. Wir werden sehen, wieviel Zeit ich zukünftig in Wiki investiere. So oder so könnt ihr mich aber gerne anschreiben, wenn ich irgendwo helfen kann - zB wenn eine Grafik dringend erstellt oder geändert werden soll. --Enricopedia 01:22, 27. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Re: Hallo

Hi, ich mach das gleich alles. Aber du wirst mich kennen, denn ich bin der gesperrte ichturoquen und boehserBOonkel. Ich wurde ja zu unrecht verurteilt aber naja. Ich geh gleich wieder ins Ostfriesland Portal^^. Gruß Arne der geile 14:57, 28. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Sei einfach etwas netter zu den Anderen, dannn wird es schon gehen. Gruß Matthias Süßen ?!  +/- 16:10, 28. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]