Typischer Wrestling-Ring
Typischer Wrestling-Ring
Hinweise zu Weblinks für den Bereich Wrestling


Es gelten die Regeln von WP:WEB, allerdings scheint es notwendig, hier noch einige weiterführende Worte anzubringen:

Warum darf ich meine Fansite nicht verlinken?

Hallo. Wenn du auf diese Seite hier hingewiesen wurdest, hast Du in einem Wrestling betreffenden Artikel einen Link eingetragen, der nicht zulässig war und daher wieder entfernt wurde. Da wir dadurch mehr Arbeit haben und es Euch verständlicherweise frustriert, wenn eure als ehrliche Verbesserung gemeinte Änderung rückgängig gemacht wurde, hier eine kleine Abhandlung zu den Seiten und ihren Inhalten.

Es ist unbestreitbar, dass die beiden großen Datenbanken, die hier als Quellen herangezogen werden, Genickbruch und Cagematch, gelegentlich auch Moonsault, auch einmal als kleine Fansites angefangen haben. Allerdings haben diese Seiten dank der unermüdlichen Arbeit ihrer Betreiber einzigartige Datenbanken vorzuweisen, welche eine kleine Fansite einfach nicht hat, oder wenn dann oft nur von dort kopiert.

Die Mitarbeiter des Portals haben lange Jahre viel daran gearbeitet, das Niveau der Artikel dorthin zu bringen, wo es heute steht, und es ist noch viel zu tun. Daher ist es einfach notwendig, die Anzahl der Weblinks so zu begrenzen, dass eine hohe Genauigkeit der Quelle gewährleistet werden kann. Das bedeutet im Einzelnen, dass wir hier neben den offiziellen Seiten der Ligen, die aber vor Kayfabe nur so strotzen und in der Storyline bleiben, Datenbanken benötigen, die Realdaten aufweisen.

So wird bei WWE.com die Herkunft des Undertakers mit dem Death Valley angegeben; Mark William Calaway stammt jedoch tatsächlich aus Houston, Texas. Diese Information aber kommt aus einer der oben genannten Datenbanken, die wir aus genau diesem Grund den Seiten der Ligen gegenüberstellen. Um zu gewährleisten, dass sie wirklich weiterführende Informationen enthalten.

Und genau hier liegt eben das Problem mit den Fansites: Die Informationen, die sie bieten, sind oft veraltet, unwahr, ungenau und dazu schon ausführlich im Artikel behandelt. Oder sie stammen aus unbekannten Quellen, deren Wahrheitsgehalt nicht ohne weiteres überprüft werden kann. Genickbruch, Moonsault und Cagematch dagegen haben durch ihre langjährige Arbeit erstens selbst Kontakte ins Business, zweitens beziehen sie sich auf Quellen wie den Observer, den Pro Wrestling Torch ([1]) oder ähnliche, seriöse Quellen und Journalisten.

Foren

Des Weiteren ist oft das Forum der Hauptinhalt dieser Seiten, und Foren sind als Weblinks wegen ihrer ständig wechselnden Inhalte grundsätzlich nicht bei der Wikipedia zugelassen. Genaueres entnehme bitte den Bestimmungen der Wikipedia für Weblinks (Abschnitt Einzelrichtlinien, Punkt 2).

Wir bitten euch daher, diese Erklärung zu beachten und euch daran zu halten. Sagt euch deswegen nicht "Wikipedia ist blöd, die lassen keine Änderungen zu", sondern meldet euch an und arbeitet aktiv mit. Gute Autoren können wir immer gebrauchen.