Logo der Rudersektion

Die Sportgemeinschaft Dynamo Potsdam war ein Sportverein der Sportvereinigung Dynamo in Potsdam von spätestens 1968 bis 1990.

Geschichte

In Potsdam gab es vorher mehrere größere kurzlebige Sportvereine.

Die SG Dynamo Potsdam wurde wahrscheinlich 1968 gegründet.[1] Die erfolgreichste Sektion war Rudern mit einem Leistungszentrum und einigen olympischen Medaillen. Weitere Sportarten waren Rugby Union (Pokalsieger 1975), Badminton (1968–1972, dann zu BC Potsdam), Schach und Leichtathletik.[2][3]

1990 wurde die SG Dynamo Potsdam aufgelöst. Direkter Nachfolgeverein war der Polizeisportverein Potsdam (PSV). Die Ruderer wechselten in die Potsdamer Ruder-Gesellschaft. Die Sektion Rugby wechselte in den Universitätssportverein Potsdam.

Rudern

Doppelolympiasieger Jörg und Bernd Landvoigt

Die Sektion Rudern war die erfolgreichste der SG Dynamo Potsdam. Sie war ein Leistungssportzentrum in der DDR.

Olympische Medaillengewinner

Rugby

1968 wechselte die Rugbyabteilung an der damaligen Pädagogischen Hochschule Potsdam (1963 gegründet) zur SG Dynamo Potsdam. Sie spielte danach erfolgreich in der Oberliga und wurde sechsmal Vizemeister (1971, 1976, 1983, 1984, 1986 und 1987) und zweimal Dritter (1978 und 1979). Jedoch gelang es den Potsdamern nie, die Meisterschaft für sich zu entscheiden.

Größter Erfolg war der Pokalsieg im Jahr 1975. Im Finale am 22. Juni in Berlin schlug man die BSG Stahl Leegebruch mit 23:11. Weiterhin stand der Verein noch zweimal im Endspiel um den Pokal des Deutschen Rugbysport Verbandes (1979 und 1987), verlor aber beide Spiele gegen die BSG Stahl Hennigsdorf.[4]

Während der Oberligajahre wurden insgesamt 27 Spieler der SG Dynamo Potsdam in den Kader der Nationalmannschaft der DDR berufen. Sie kamen zusammen auf 175 Einsätze.[5]

HSG Dynamo Potsdam

Das Logo der Hochschulsportgemeinschaft

An der Hochschule des Ministeriums für Staatssicherheit in Golm existierte außerdem eine eigene Hochschulsportgruppe, die HSG Dynamo Potsdam. Diese war wahrscheinlich ohne organisatorische Verbindungen zur zentralen SG Dynamo Potsdam. Dort gab es die Sektionen Fußball, Volleyball, Angeln und Tischtennis.[6]

Weblinks

Commons: SG Dynamo Potsdam â€“ Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. ↑ Historie Rugby Potsdam, gibt 1968 als Gründungsjahr der SG Dynamo an, möglicherweise war es nur das Beitrittsjahr der Rugby-Mannschaft; sonst sind keine Angaben zur Gründung ermittelbar
  2. ↑ Helmut Müller-Enbergs: Wer war wer in der DDR. Seite 950. Band 1. Links, 2006, ISBN 978-3-86153-364-1.
  3. ↑ Matthias Wagner: Das Stasi-Syndrom. edition ost im Verlag Das Neue Berlin, 2001. ISBN 3-360-01021-3.
  4. ↑ Rugby - DDR-Meisterschaften. Eingesehen am 29. Dezember 2014.
  5. ↑ Claus-Peter Bach (Hrsg.): 100 Jahre Deutscher Rugby-Verband, S. 171f, 2000, Heidelberg.
  6. ↑ Günter Förster: Die juristische Hochschule des Ministeriums für Staatssicherheit. Studien zur DDR-Gesellschaft. LIT. ISBN 3-8258-4589-3.