Abkürzung: WP:LKU, WP:LK-URV

Alle Texte, die in die Wikipedia eingestellt werden, müssen vom Autor unter der GNU-FDL und CC-BY-SA 4.0 freigegeben worden oder gemeinfrei sein, andernfalls liegt eine Urheberrechtsverletzung (URV) vor. Siehe diesbezüglich auch Wikipedia:Lizenzbestimmungen und Wikipedia:Urheberrechte beachten.

Artikel, bei denen einige oder alle Versionen Urheberrechtsverletzungen sind, werden auf dieser Seite eingetragen.

Nicht auf diese Seite gehören
Bevor Du einen Artikel hier einträgst
  • Prüfe, ob bereits eine Freigabe auf der Diskussionsseite des Artikels hinterlegt wurde bzw. auf eine entsprechende E-Mail an das Support-Team hingewiesen wird.
  • Prüfe bei Artikeln, die den URV-belasteten Text von der ersten Version an enthalten, ob der Text nach den Wikipedia:Richtlinien behaltenswert ist. Auf unbrauchbare Artikel kannst Du einen Schnelllöschantrag stellen. Bitte gib hier jedoch möglichst nicht die URV als Löschgrund an, sondern die vorliegenden weiteren Mängel.
  • Prüfe, ob es keine Übersetzung oder Kopie aus der Wikipedia ist. Falls die ursprünglichen Autoren noch nicht aus der Versionsgeschichte ersichtlich sind, kannst Du für den betroffenen Artikel einen Nachimport beantragen.
Artikel eintragen

1. Wenn der URV-belastete Text von der ersten Version an enthalten ist:

  • Ersetze den Artikeltext durch {{URV|[URL] --~~~~}} und füge in die eckigen Klammern die Quelle der Urheberrechtsverletzung ein. Der Artikel wird dann unter Kategorie:Wikipedia:URV aufgeführt.
  • Trage den Artikel mit Quelle auf dieser Seite unter dem aktuellen Datum ein.
Beispiel: # [[Artikel]] von [URL] --~~~~
  • Ist es eine Literatur-URV und liegt Dir diese vor, schicke bitte einem der hier aktiven Admins eine Kopie per Mail zu, um die Prüfung zu erleichtern.

2. Wenn der URV-belastete Text in einer späteren Version eingefügt wurde:

  • Um die Anzahl der zu löschenden Versionen möglichst gering zu halten, ist es notwendig, betroffene Passagen umgehend aus dem Artikel zu entfernen.
  • Finde in der Versionsgeschichte des Artikels die letzte Version vor der zu löschenden Stelle und stelle diese Version wieder her:
    • Klicke in der Versionsgeschichte auf Zeit und Datum der „guten“ Version, um die Artikelversion anzuzeigen.
    • Wähle Seite bearbeiten. Die alte Version wird zum Bearbeiten angezeigt.
    • Gib in der Zusammenfassung etwas wie „Wiederherstellung von Version xyz wegen [Grund]“ ein.
    • Klicke auf Seite speichern.
  • Füge die Informationen für die Versionslöschung unten auf dieser Seite in einem Abschnitt mit dem aktuellen Datum an: einen Link auf den Artikel, die betroffenen Versionen (normalerweise diejenigen ab der mit dem zu löschenden Inhalt bis zu Deiner Wiederherstellung), am besten durch Copy und Paste aus der Versionsübersicht (ein Link auf die einzelnen Versionen ist nicht nötig), bei einer URV die Quelle des urheberrechtsgeschützten Inhalts, wenn möglich als Weblink, und Deine Unterschrift.
Beispiel: # [[Artikelname]]: Versionen von 09:54, 18. Jan. 2005 bis 14:21, 24. Feb. 2005 aus [http://www.originalseite.de] --~~~~

3. Texte, bei denen Formatierung oder Formulierung eine Urheberrechtsverletzung nahelegen, aber keine Quelle gefunden werden konnte:

  • Der Artikel oder der Absatz wird mit dem Baustein {{Urheberschaft ungeklärt}} markiert und im Absatz Urheberschaft ungeklärt gelistet.
Benutzerinformation und -prüfung
  • Kläre den Benutzer/IP, von dem die potentielle URV stammt, mithilfe des Bausteins {{subst:URV-Hinweis|ARTIKEL|2=URL}} auf seiner Diskussionsseite über die Urheberrechtsrichtlinien auf.
  • Überprüfe anschließend bitte auch die weiteren Beiträge des Benutzers – wenn jemand eine Urheberrechtsverletzung begangen hat, ist die Wahrscheinlichkeit einer zweiten hoch. Hört der Benutzer trotz Ansprache nicht damit auf, URVen einzustellen, mache den Fall auf der Vandalismusmeldung bekannt.
  • Wenn der Verdacht besteht, dass ein Artikel aus einem Printmedium entnommen wurde, dann kann man bei der Bibliotheksrecherche anfragen, ob jemand Zugang zu dem Printmedium hat.
Löschung und Archivierung
  • Die eingetragenen Artikel werden 14 Tage nach Eintrag überprüft und ggf. gelöscht, falls bis dahin die Urheberrechte nicht geklärt sind. Falls der Artikel nicht gelöscht wird, werden alle Versionen, die den betreffenden Text enthalten, verborgen. Zur Begründung für dieses Vorgehen siehe folgende relevanten Diskussionen: [1], [2], [3]. Falls lediglich eine Versionsbereinigung ansteht, wird diese sofort abgearbeitet.
  • Abgearbeitete Fälle werden mit einem Haken ({{j}}) gekennzeichnet. Abgehakt bedeutet: Der Fall ist erledigt. In der Regel wird noch ein ergänzender Hinweis dazugeschrieben („URV-Versionen wurden versteckt“ / „Freigabe auf Diskussionsseite“, „umgekehrte URV“ …). Auch Artikel, die gelöscht wurden, werden abgehakt, damit der TaxonBot ihren Status erkennen kann.
  • Erhält das Support-Team (engl.: Volunteer Response Team, VRT) per E-Mail eine gültige Freigabe für einen Artikel, wird dieser automatisch in die Kategorie:Wikipedia:VRTS-Freigabe einsortiert und kann hier abgehakt werden.
  • Verzögert sich die Freigabe, kann der entsprechende Artikel in den Absatz Altfälle mit offenen Fragen oder Problemen verschoben werden. Trifft eine gültige Freigabe erst nach der Löschung des Artikel ein, kann jeder Administrator den Artikel wiederherstellen.
  • Für die Archivierung bitte keine „Erledigt-Bausteine“ setzen. Erledigte Altfälle und ehemalige Ungeklärte werden zum jeweils ältesten Tag der aktuellen Fälle verschoben und nach Erledigung der aktuellen Fälle abschnittsweise archiviert.
Siehe auch

Urheberrechtsfragen | Werkzeuge zum URV-Prüfen | Nachimport | Artikelinhalte auslagern | Bibliotheksrecherche | LK-Altfälle | Liste nicht eingetragener Bausteine

Urheberschaft ungeklärt

Altfälle mit offenen Fragen oder Problemen

  1. Dnepr-Becken, siehe Diskussion:Dnepr-Becken#ZitationsweiseDoc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 09:38, 3. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
    auf der Diskussionsseite noch in Arbeit ... – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 22:43, 16. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
  2. Kommissarin Lucas – Familiengeheimnis: Versionen vom 7. November 2018, 20:19:24 Uhr bis einschließlich 8. Nov. 2018, 10:43:53‎ fast wortgleich abkopiert von [4]. -- Chaddy · D 06:57, 31. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
    Alle vier Fälle stammen von Benutzer:Kiwi05. Evtl. sind noch mehr Artikel betroffen. -- Chaddy · D 07:06, 31. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
    URV-Vesionen gestrichen, weitere URV von Kiwi05 werden untersucht – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 17:35, 13. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
  3. Postgeschichte und Briefmarken von Danzig - wörtliche Übernahme von Textteilen aus unbekannter Quelle mit Fachbegriffen (z.B. Satzbriefe).--Kulturkritik (Diskussion) 10:06, 17. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
    Postgeschichte und Briefmarken indischer Fürstenstaaten - wörtliche Übernahme von Textteilen aus unbekannter Quelle mit Fachbegriffen (z.B. Satzbriefe).--Kulturkritik (Diskussion) 10:10, 17. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
    Hallo @Kulturkritik: Wir haben den Fall lange hängen lassen, aber nun ... Du hast geschrieben, es seien "Textteile aus unbekannter Quelle". Welche Textteile meinst Du genau? Gerne nur 1-2 Beispiele. Woran machst Du denn fest, dass das nicht aus den Fingern des betreffenden WP-Autors stammt, sondern abgeschrieben ist? BG, --Leserättin (Diskussion) 11:37, 13. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
    Aus beiden Artikeln habe ich doch jeweils ein Beispiel genannt. Nach einigen Jahren der Überarbeitung halte ich das für hinfällig. --Kulturkritik (Diskussion) 08:37, 14. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
  4. _She'll Be Coming 'Round the Mountain: Ein automatischer Textvergleich ergab mit 52% Wahrscheinlichkeit identische Inhalte mit http://www.coccolesonore.it/canzoncine/siamo-andati-alla-caccia-del-leon-singing-ja-ja_testo_mimare/ Check: (Gecheckte Version / Aktuelle Version). --Luke081515Bot 01:44, 26. Sep. 2021 (CEST)
    verschoben nach She’ll Be Coming ’Round the Mountain. --Leserättin (Diskussion) 17:00, 3. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

AutoQS: URV möglich

Dieser Bot generiert automatisch Prüffälle (neue Artikel, bei denen eine URV möglich ist). Die Prüffälle werden auf der Seite WP:LKUA eingetragen. Nur von einem Menschen tatsächlich als URV eingeschätzte Fälle werden auf diese Seite im Abschnitt „Aktuelle Fälle“ eingetragen. Prüffälle, die nicht als URV eingeschätzt werden, verbleiben zunächst auf der Seite LKUA. Archiviert werden sie im Archiv dieser Seite (LKU).

Abzuarbeitende Fälle

12. April

Aktuelle Fälle

13. April

  1. Grünes Häkchensymbol für ja Schienenverkehr auf Sachalin von [5]. MBxd1 (Diskussion) 20:06, 13. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
    Der Text der genannten Quelle wurde verschoben und der aktuelle Text enthält die beanstandeten Teile nicht mehr (s.a. Diskussionsseite). --ProloSozz (Diskussion) 00:06, 14. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
    Falsch. Schienenverkehr auf Sachalin ist eine URV, weil ohne Versionshistorie von [6] geklaut. MBxd1 (Diskussion) 00:29, 14. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
    (BK) Unsinn! Eine WP-Seite kann nicht das Copyright einer anderen Seite verletzen. Das ist allenfalls eine Redundanzfrage und der Versionsliste. Ich habe die Versionsliste in eine Version der neuen Seite kopiert. Damit ist jede Form des URV ausgeschlossen. Was willst du mit deiner Allein-gegen-alle-Aktion (gegen das Portal:Bahn) bewirken? Die Umgehung einer LD? Den Baustein habe ich, weil nicht zutreffend, wieder entfernt. Ein LA steht dir natürlich frei. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 00:30, 14. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
    Natürlich ist das URV. Wenn man schon den Artikel so haben will, hätte man die Versionshistorie übernehmen müssen - und zwar richtig. Und von dem Baustein lässt du jetzt die Finger. MBxd1 (Diskussion) 00:34, 14. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
    Die Versionsliste ist, wie bei jeder Auslagerung, auf der ursprünglichen Seite zu finden. Der Hinweis auf die andere Seite in der Zusammenfassung reicht aus. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 00:44, 14. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
    Wir sind hier eigentlich nicht für solche Fälle zuständig. Ein Versionsimport (in der deutschen Wikipedia state of the art, aber theoretisch nicht zwingend nötig) wurde netterweise bereits beantragt, deshalb hier erl. --CaroFraTyskland (Diskussion) 13:25, 14. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

14. April

  1. Grünes Häkchensymbol für ja Romy Vreden von [7] --Alossola (Diskussion) 07:19, 14. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
    zu geringe Schöpfungshöhe --CaroFraTyskland (Diskussion) 13:27, 14. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

15. April

  1. Oligodendrogliom: Version [8] von hier kopiert, einzelne Wörter angepasst --MaligneRange (Diskussion) 11:33, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

16. April

17. April

  1. Grünes Häkchensymbol für ja Thabo – Das Nashorn-Abenteuer: Ein automatischer Textvergleich ergab mit 52% Wahrscheinlichkeit identische Inhalte mit https://www.kino.de/film/thabo/ Check: (Gecheckte Version / Aktuelle Version). --Luke081515Bot 20:20, 10. Apr. 2024 (CEST)
    Baustein gesetzt, Benutzer informiert. --Leserättin (Diskussion) 09:22, 17. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
    Text wurde angepasst --Lulaci (Diskussion) 10:15, 17. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
    Versionen versteckt --CaroFraTyskland (Diskussion) 21:58, 23. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
  2. Stukenbrocker Appell: Ein automatischer Textvergleich ergab mit 66% Wahrscheinlichkeit identische Inhalte mit https://www.zwangsarbeit-archiv.de/zwangsarbeit/entschaedigung/entschaedigung-2/index.html#:~:text=KZ%2D%20und%20Ghetto%2DHäftlinge%20erhielten,2556%20Euro%20(Kategorie%20B) Check: (Gecheckte Version / Aktuelle Version). --Luke081515Bot 22:52, 12. Apr. 2024 (CEST)
    Keine Indizien dafür gefunden, dass der Appell unter passender Lizenz steht... --CaroFraTyskland (Diskussion) 13:16, 14. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
    Aus meiner Sicht nicht durch Zitatrecht abgedeckt. Bausteine gesetzt, Benutzer informiert. --Leserättin (Diskussion) 09:41, 17. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
  3. Constanze (Zauberkünstlerin): Ein automatischer Textvergleich ergab mit 96% Wahrscheinlichkeit identische Inhalte mit https://www.zauber-pedia.de/index.php?title=Constanze Check: (Gecheckte Version / Aktuelle Version). --Luke081515Bot 12:40, 11. Apr. 2024 (CEST)
    Baustein gesetzt, Benutzer informiert. --Leserättin (Diskussion) 09:57, 17. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
    noch mal hier: die Texte in der Zauber-Pedia sind allgemein frei. Die Recht an dem Programmtext lieben bei mir. Bitte den Baustein wieder entfernen. DANKE --Artius (Diskussion) 16:52, 17. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
    hier noch einmal ein Hinweis, dass die Lizenz auf der Zauber-Pedia inzwischen in CC BY-SA 4.0 Deed geänderet wurde. Somit können Texte aus der ZP ohne Nachfragen auch in die WP übernommen werden. mfg. Artius@Leserättin --Artius (Diskussion) 19:48, 24. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
    Hallo @Artius: Die Übernahme aus Zauber-Pedia ist dank der Lizenz dort so ok. Die Übernahme der Zeitungstexte sowohl bei Zauber-Pedia als auch hierher dagegen nicht so ohne weiteres. Denn dass Du der Urheber der Texte bist bzw. die Urheberrechte inzwischen hast, dazu gibt es nur Deine Aussage. Diese Texte sind auch nicht sauber als Zitate gekennzeichnet und vor allem mit Belegen (Einzelnachweis?) versehen (der Abschnitt Quellen ist dazu zu indirekt). Das solltest Du noch nachbessern. Die Kennzeichnung als Zitate mit Belege dürfte da einfacher fallen, als über den Support eine Freigabe der Texte als Urheber zu dokumentieren. BG, --Leserättin (Diskussion) 16:11, 25. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
    Danke, da hast du in allem Recht. Den Text zum Programm habe ich inzwischen überarbeitet. --Artius (Diskussion) 16:19, 25. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
  4. Grünes Häkchensymbol für ja Magdeburger Lied: Ein automatischer Textvergleich ergab mit 78% Wahrscheinlichkeit identische Inhalte mit https://www.volksstimme.de/sport/sc-magdeburg/magdeburger-lied-1900986 Check: (Gecheckte Version / Aktuelle Version). --Luke081515Bot 12:43, 14. Apr. 2024 (CEST)
    pos. AutoQS-Fall, anderer Benutzer hatte bereits Baustein gesetzt. Artikel nicht angemeldet erstellt. Löschdiskussion läuft. --Leserättin (Diskussion) 10:05, 17. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
    per LD gelöscht --CaroFraTyskland (Diskussion) 20:26, 21. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
  5. Grünes Häkchensymbol für ja Mahmoud Dabdoub: Ein automatischer Textvergleich ergab mit 94% Wahrscheinlichkeit identische Inhalte mit https://www.deutschefotothek.de/documents/kue/70027612 Check: (Gecheckte Version / Aktuelle Version). --Luke081515Bot 17:45, 15. Apr. 2024 (CEST)
    Baustein gesetzt, Benutzer informiert. --Leserättin (Diskussion) 10:21, 17. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

18. April

  1. Alfred Glaus (Künstler); nahezu alles von Alfred Glaus (1890–1971). Kunstsammlung der Mobiliar, abgerufen am 18. April 2024. --Martin Sg. (Diskussion) 21:50, 18. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
    Ich denke es wäre der Sache gedient, wenn der Artikel so oder leicht verändert publiziert würde. Es ist doch normal, dass zur Erstellung bereits vorhandene Quellen benutzt werden. Besonders im Falle längst verstorbener Künstler. Gerne darf der Fliesstext umformuliert werden, was hilfreicher wäre, als einfach die Urheberschaft zu kritisieren. --PvA (Diskussion) 19:36, 20. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
    Alfred Glaus (Künstler): Ein automatischer Textvergleich ergab mit 85% Wahrscheinlichkeit identische Inhalte mit https://kunst.mobiliar.ch/alfred-glaus Check: (Gecheckte Version / Aktuelle Version). --Luke081515Bot 19:40, 17. Apr. 2024 (CEST)
    Botmeldung aus WP:LKUA übertragen --CaroFraTyskland (Diskussion) 21:49, 21. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
  2. Grünes Häkchensymbol für ja Steve Stix. Die Urversion vor meiner Teilbearbeitung ist eine 1:1-Übersetzung vom englischen Text auf der Website: HIER. Da die Relevanzfrage nicht klar ist, werde ich den Umschrieb vorerst nicht weitermachen.--Nadi (Diskussion) 23:02, 18. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
     Info: Freigabe ist via ticket:2024042410004541 eingetroffen und auf der Diskussionsseite eingetragen. Viele Grüße aus dem Support-Team, --emha db 10:38, 24. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

19. April

20. April

21. April

22. April

  1. Grünes Häkchensymbol für ja DIN Media von Beuth Verlag Bahnmoeller (Diskussion) 17:36, 22. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
    Gelöscht und durch Verschiebung geregelt. --Bahnmoeller (Diskussion) 21:18, 22. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
    erl. --CaroFraTyskland (Diskussion) 21:55, 23. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

23. April

24. April

  1. Lippstadt I von [9] Bahnmoeller (Diskussion) 17:36, 24. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

25. April

26. April