30. August 31. August 1. September 2. September 3. September 4. September Heute
Auf dieser Seite werden Artikel aufgelistet, die sich derzeit im Prozess der Qualitätssicherung befinden. Dies sind Artikel, die unseren qualitativen Mindestanforderungen nicht gerecht werden und deshalb verbessert werden müssen (die häufigste notwendige Maßnahme ist dabei das sogenannte „Wikifizieren“). An diesem Prozess kann und sollte sich jeder beteiligen.

Auf dieser Seite bitte keine neuen Artikel einfügen; verwende dazu bitte die heutige QS-Seite.


QS-Hauptseite | Administratives

Löschkandidaten | Urheberrechtsverletzungen | Schnelllöschung | Redundanz | Review
Wichtige Begriffe

Wikifizieren | Vollprogramm | Kategorien | Verlinken | Textwüste

Wichtige Richtlinien

Wie schreibe ich gute Artikel | Textgestaltung | Personendaten | Belege


Bist du der Meinung, dass die Überarbeitung eines Artikels abgeschlossen ist, kannst du unten im entsprechenden QS-Abschnitt die Vorlage {{Erledigt|1=--~~~~}} einfügen und den QS-Baustein aus dem Artikel entfernen. Der betreffende Abschnitt wird anschließend automatisch auf die Unterseite /erledigt verschoben. Bitte keine Änderung der Abschnittsüberschrift wie (erl.) oder Ähnliches vornehmen, damit auch nachher der Link zur QS-Diskussion des Artikels noch funktioniert!

Diese QS-Anträge wurden alle abgearbeitet. Alle QS-Bausteine wurden aus den Artikeln entfernt. -- Krdbot (Diskussion) 11:54, 12. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hinweis: Weitere Diskussionen sollten nicht mehr hier, sondern auf den Diskussionsseiten der entsprechenden Artikel stattfinden!


Belege fehlen komplett. Aber insbesondere ist die Abgrenzung zu Volksfest völlig unklar. Was unterscheidet abgesehen von der Größe des Ortes ein Dorf- von einem Stadtfest? --Machahn (Diskussion) 13:54, 3. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Als Hauptunterschied sehe ich tatsächlich die Größe und den "Professionalisierungsgrad" des Festes. Bei einem Dorffest erwarte ich keine "riesigen Fahrgeschäfte", keine T-Shirt-Verkaufsstände, und auch eine "Liste der größten Dorffeste" würde nicht passen, stattdessen sehe ich den Zweck eher darin, die Dorfgemeinschaft zu stärken. Ein spezifisches Dorffest ist vermutlich nicht enzyklopädisch relevant, dennoch glaube ich, dass es sinnvoll ist, ein "typisches" Dorffest zu charakterisieren. Ich habe den Artikel als nichtwissender Städter angefangen, in der Hoffnung, dass Experten ihn weiterschreiben und ihn um Dinge ergänzen, die ich mangels Erfahrung nicht weiß. Meine Idee war, einfach ein bisschen abzuwarten, ob sich der Artikel in diese Richtung entwickelt. Wenn das nicht passiert, kann der Artikel wieder weg. --RolandIllig (Diskussion) 15:42, 3. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Erfahrung ist hier unerheblich. Was nötg wäre, ist entsprechende Fachliteratur oder andere zitierfähige Quellen. --Machahn (Diskussion) 16:27, 3. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Die völlige Beleglosigkeit ist in der Tat ein Problem. Ich kann mir schon vorstellen, was der Ersteller gemeint hat, und ich kann mir ohne weiteres auch Feste vorstellen, die ich "Dorffest" und nicht "Volksfest" nennen würde, aber das ist meine bzw. seine TF und nützt hier wenig. Eine Abgrenzung zur Kirmes wäre sicher auch ein Thema, wobei - falls sich Literatur finden lässt - regionale Unterschiede dieser Feste interessant werden könnten. --91.34.42.178 17:03, 3. Sep. 2022 (CEST) Interessant wären neben dem Grad der Professionalisierung auch die soziale Komponente, Traditionen, typische Sponsoren (falls es solche gibt), Ursprünge, übliche Termine etc. --Brettchenweber (Diskussion) 20:01, 3. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: erledigt durch Wikinger08 --Krdbot (Diskussion) 11:54, 12. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Formatierung komplett zu überarbeiten; Nachimport aus en erforderlich, wenn Artikel in der Basis ok übersetzt und NPOV, --

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: wurde gelöscht --Krdbot (Diskussion) 12:28, 3. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Schwerer sprachlicher Unfall (wenn überhaupt artikelfähig) --𝐌𝐫𝐁𝐞𝐧𝐣𝐨𝐃𝐢𝐬𝐤𝐉𝐖𝐏 11:38, 3. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: LA läuft Flossenträger 09:28, 12. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Vollprogramm Lutheraner (Diskussion) 12:23, 3. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: keine Dauer-QS Flossenträger 09:29, 12. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Vollprogramm sofern enzyklopädisch relevant - insbesondere auch das historische Präsens tilgen Lutheraner (Diskussion) 23:25, 3. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Flossenträger 09:30, 12. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Vollprogramm sofern relevant Lutheraner (Diskussion) 23:28, 3. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: keine Dauer-QS, ÜA eingefügt Flossenträger 09:31, 12. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel müsste aus meiner Sicht mal aufgeräumt werden, es sind weiterhin zu viele Zeitungsbeiträge unter dem Abschnitt Weblinks aufgeführt, evtl. lassen die sich in den Artikel einarbeiten. Und der Text kommt mir wie eine einige Lobeshymne, um nicht zu sagen: Verkaufsveranstaltung vor. Gerne mal drüberschauen, ob dieser Eindruck ein subjektiver ist oder ob dies andere auch so empfinden. --Grizma (Diskussion) 23:45, 3. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo, @Grizma: Das QS-Bapperl fehlt im Artikel. Ich hab mich schon mal etwas an die Arbeit gemacht. Die meisten Artikel unter Weblinks müssten als EN zugeordnet werden. Das ist ein großer Zeitaufwand, das alles durchzuarbeiten (einige sind schon raus WP:WEB). Grüße--Nadi (Diskussion) 01:42, 5. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke, Nadi: Es war spät und ich hatte einen Knoten im Hirn, sorry! Prima, dass Du da mal drangegangen bist, ist ja mal ein Anfang. Ich kann auch noch mitmachen, ich schau mal, was ich heute abend ggf. noch schaffe. --Grizma (Diskussion) 12:19, 5. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo, Grizma! Wäre schön, wenn Du oder jemand anders das weitermachen würde, mehr fällt mir dazu nicht ein und ist auch nicht mein Gebiet. Grüße--Nadi (Diskussion) 12:53, 5. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: war ohnehin kein QS-Bapperl im Artikel Flossenträger 09:33, 12. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Erfüllt nicht die Mindestanforderungen, teils offenbar inhaltlich falsch (was Mediatoon hiermit zu tun?). Wenn das nicht erheblich besser wird, sollte LA gestellt werden. --Don-kun Diskussion 09:36, 3. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: erledigt durch Wikinger08 --Krdbot (Diskussion) 10:22, 6. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Vollprogramm Lutheraner (Diskussion) 12:10, 3. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wikinger08 (Diskussion) 10:40, 6. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]