Wiki2Touch


Die Software Wiki2Touch ermöglicht die Nutzung der Wikipedia offline auf dem iPhone und dem iPod touch. Um diese Anwendung von Tom Haukap zu installieren, muss das Gerät per Jailbreak vorbereitet werden und mit Cydia die Programme Wikisrvd und BossPrefs installiert werden. Es läuft dann ein kleiner Server auf dem iPod/iPhone, der die entsprechenden Daten an Safari weiterleitet. Daher können auch Tabellen und Templates dargestellt werden. Mathematische Formeln werden nicht per LaTeX generiert, sondern als Bilder eingebunden.

Die Artikel der deutschen Wikipedia vom Mai 2013 umfassen etwa 2,7 GB. Für die mathematischen Formeln werden noch einmal 170 MByte benötigt. Es können auch Bilder eingebunden werden. Auf 120px skaliert benötigen die 1,5 Millionen Bilder etwa 4,5 GB und auf 240px skaliert 11,7 GB. Die Daten können per ssh überspielt werden, dazu muss auf dem iPod/iPhone OpenSSH installiert sein.

Startbildschirm auf iPod touch

Ab dem Betriebssystem iOS 5 wurde von den Entwicklern ein Patch veröffentlicht, der die Software unter iOS 5 und höher lauffähig macht.

Weblinks

Screenshots