ZIM
Dateiendung: .zim
Magische Zahl: 72173914[1]
Aktuelle Version 5
Art: Archiv
openZIM-Projekt

Das ZIM-Datenformat ist ein offenes Format des openZIM-Projektes zur Speicherung von Internet-Inhalten (speziell Wikis). Dadurch wird eine Offline-Nutzung eines Wikis möglich, also eine Nutzung auch ohne Internet-Verbindung.[2] Der Hauptfokus liegt dabei auf der Offline-Nutzung von Wikipedia-Inhalten und Inhalten anderer Wikimedia-Projekte. Das Format erlaubt es, alle Artikel eines Wikis oder Auszüge daraus komprimiert abzuspeichern[3] und plattformunabhängig zu nutzen. Als Klient für die im ZIM-Format gespeicherten Inhalte dient der Offline-Reader Kiwix.

ZIM steht für „Zeno IMproved“ und ersetzt das frühere Zeno-Datenformat.[4][5] Das openZIM-Projekt wurde durch Wikimedia CH (Switzerland) initiiert und wurde durch die Wikimedia Foundation unterstützt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. ↑ ZIM Formatspezifikation. Abgerufen am 28. April 2013.
  2. ↑ openZIM project wiki. Abgerufen am 28. April 2013.
  3. ↑ Verschiedene ZIM Files. Abgerufen am 28. April 2013.
  4. ↑ Zeno Dateiformat. In: openZIM.org. Abgerufen am 28. April 2013.
  5. ↑ .ZIM File. In: FILExt. Abgerufen am 28. April 2012.